Unser Terminkalender

Demokratie im Wandel der Zeit

Datum: Donnerstag, 08. November 2018

Uhrzeit: 19:30

Veranstaltungsort: Grünmettstetten, Gemeindezentrum

Referent: Dr. Joachim Drumm, Ordinariatrat

Landkreis: Freudenstadt


Zu dieser Veranstaltung lädt der Verband Katholisches Landvolk im Kreis Freudenstadt seine Mitglieder und alle Interessierten am Donnerstag, 8. November 2018 
nach Grünmettstetten um 19:30 Uhr ins Gemeindezentrum ein. 

 

Was bewegt Menschen dazu, sich populistischen Parteien, Gruppen und Politikern zuzuwenden? Das Phänomen »Populismus« gab es zu allen Zeiten. Doch wie kommt es, dass heute die Empfänglichkeit für die einfachen populistischen Slogans in vielen Ländern gleichzeitig gestiegen ist? An einer verfehlten Politik auf nationaler Ebene allein kann es offenbar nicht liegen. Das Phänomen ist nicht national begrenzt. Auch die Kritik an der Europäischen Union scheint nur ein Aspekt neben anderen zu sein, sonst bliebe die Entwicklung auf Europa beschränkt. Überhaupt scheint es nicht nur um Politik zu gehen, sondern um mehr. Offensichtlich ist etwas im Gange, das tiefer reicht. Aber was ist das? Was bedeutet es für unsere demokratische Ordnung? Wie ist deren Zukunft zu sichern und zu gestalten? Eines ist gewiss: Demokratie braucht wache, engagierte Demokratinnen und Demokraten!

 

Es spricht Herr Dr. Joachim Drumm, Ordinariatsrat

 

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten!