Unser Terminkalender

Landwirtschaft und Gesellschaft im Wandel der Zeit

Datum: Sonntag, 03. Dezember 2017

Uhrzeit: 8:45

Veranstaltungsort: Bad Saulgau-Moosheim, Kirche, Dorfgemeinschaftshaus

Referent: Egon Oehler, Leiter der Bauernschule Bad Waldsee

Landkreis: Sigmaringen


Zu dieser Veranstaltung lädt der Verband Katholisches Landvolk im Kreis Sigmaringen seine Mitglieder und alle Interessierten am Sonntag, 3. Dezember nach Bad Saulgau-Moosheim, Haus-Nr. 44 um 10:00 Uhr ins Dorfgemeinschaftshaus, ein.  

Es spricht Egon Peter Oehler, Leiter der Schwäbischen Bauernschule Bad Waldsee, zum Thema:

 

„Landwirtschaft und Gesellschaft im Wandel der Zeit“

Wir sind die erste Generation, die den Planeten an den Rand des Abgrunds bringen kann. In der Sorge um das „gemeinsame Haus und Mutter Erde“ ist es Zeit, jedes einzelne Tun und Handeln zu überdenken. Wer 1950 geboren wurde, hat erlebt, wie sich die Weltbevölkerung verdreifachte, der CO2-Ausstoß verfünffachte und der weltweite Handel um mehr als das Zweihundertfache anwuchs. Da aber der Planet Grenzen hat und seine Ressourcen endlich sind, kann auch Wachstum nicht grenzenlos sein. Der menschliche Konsum übersteigt schon heute die Regenerationskraft der Erde. Die Entwicklung in der Landwirtschaft ist in den letzten 70 Jahren in atemberaubenden Schritten vorangegangen. Und auch die Gesellschaft befindet sich in einem schnellen, fast galoppierenden Veränderungsprozess. Häufig werden gesellschaftliche Konflikte über eine art- und naturgerechte Landwirtschaft auf dem Rücken der Schwächsten ausgetragen.

 

Wir laden alle Interessierten recht herzlich zu unserem Vortrag und im Voraus zum Gottesdienst um 8:45 Uhr in die Kirche ein. Zelebrant ist Dekan Peter Müller.

 

Ein Eintritt frei. Um eine Spende wird gebeten!