Auf dem Weg zu einem unbewaffneten und entwaffnenden Frieden

Januarimpuls

"Dies ist der Friede des auferstandenen Christus, ein unbewaffneter und entwaffnender Friede, demütig und beharrlich. Er kommt von Gott. Gott, der uns alle bedingungslos liebt." (aus der ersten Ansprache von Papst Leo XIV.)

Wir leben in Zeiten, in den uns der Unfrieden auf allen Ebenen entgegenschlägt. Es ist ohne Zweifel eine große Herausforderung, sich in diesen kriegerischen Zeiten, wie Papst Leo sagt, auf den Weg zu einem unbewaffneten und entwaffnenden, ja einem gewaltfreien Frieden zu machen: 

  • -Für die Diplomatie und Verhandlungen einzutreten - wenn viele auf die Macht der Waffen schwören.
  • -Für Abrüstung zu werben - wenn die ganze Welt sich in Angst voreinander in einen Aufrüstungsrausch flüchtet.
  • -Für den Dialog zwischen den Religionen einzustehen - wenn die Fundamentalisten auf allen Seiten immer lauter werden.
  • -In allen Menschen, die auf der Flucht und in Not sind, unsere Nächsten zu - erkennen - wenn andere kalt von "Sozialschmarotzern" reden.
  • -Friedensbildung an Schulen zu fördern - wenn Kinder und Jugendliche auf die Normalität von Krieg eingestimmt werden. 

Aktive Gewaltfreiheit ist das zentrale Handlungsprinzip der internationalen katholischen Friedensbewegung pax christi, die in 60 Ländern der Welt aktiv ist und sich in Projekten für Frieden und Gerechtigkeit einsetzt. Vom Frieden her zu denken, die scheinbare Selbstverständlichkeit der Gewalt zurückzuweisen und selbst in schwierigsten Situationen nicht aufzugeben und nach Alternativen zur Gewalt zu suchen, das ist der Wesenskern aktiver Gewaltfreiheit. Und selbst inmitten des Sturms (auf dem See Genezareth) sagt uns Jesus dabei zu: "Fürchtet euch nicht!" Lasst euch nicht von der Angst treiben. Habt Vertrauen. Nutzt den Kompass der Menschlichkeit, der in euch allen angelegt ist! Ihr seid alle Kinder Gottes! 

Zum Nachlesen: Botschaft von Papst Leo IV. zum 59. Weltfriedenstag am 1. Januar 2026 - "Friede sei mit euch allen: hin zu einem unbewaffneten und entwaffnenden Frieden

Dr. Richard Bösch – pax christi Rottenburg-Stuttgart

Graffito an der völkerrechtswidrig gebauten Mauer nahe Bethlehem

Graffito an der völkerrechtswidrig gebauten Mauer nahe Bethlehem