Landesregierung legt Eckpunkte vor

VKL: Dialog ist guter Weg

Der VKL begrüßt das dem Trägerkreis des Volksbegehrens "Rettet die Bienen" jüngst vorgelegte Eckpunktepapier der Landesregierung zum Artenschutz und das damit verbundene Dialogangebot. Es sei ein guter Weg, dass die Landesregierung sich damit zu einer verbindlichen Investitionsförderung für eine Verringerung des Pestizideinsatzes und einem nennenswerten Ausbau der Förderprogramme für den ökologischen Landbau bekenne, so der VKL.

Der VKL unterstützt das Volksbegehren grundsätzlich, hatte aber zuvor auch schon auf kritische Anmerkungen und Einwände hingewiesen. So würde die Landbewirtschaftung in Schutzgebieten mit dem absoluten Pestizidverbot sehr schwierig, auch für Ökobetriebe.   

Der VKL setzt nun auf einen konstruktiven Dialog zwischen dem Trägerkreise und den Vertretern der Landesregierung, Minister Franz Unterstellter und Peter Hauk. Die Landesregierung plant, wesentliche Punkte eines Gesetzes zum Artenschutz bis Mitte Dezember 2019 konkretisieren

Hier finden Sie die Stellungnahme Stellungnahme der Landverbände