Was eigentlich ist das Pfingstwunder?

Wunder machen keine Termine

Was feiern wir eigentlich an Pfingsten? Damals vor über 2.000 Jahren ereignete sich das Kommen des Heiligen Geistes. Er trieb die Jünger heraus aus ihrem Obergemach in die Stadt. Sie begannen zu erzählen und siehe da: Sie wurden in allen Sprachen verstanden. Ist dies das Pfingstwunder? Oder war es das Wunder, dass 3.000 Menschen sich daraufhin taufen ließen? Oder vielleicht, die Umkehrung des Turmbaus zu Babel? Was das Wunder war oder ist, bleibt vielleicht der Interpretation vorbehalten. Und dann gibt es ja auch noch viele andere Wunder, über die in der Bibel berichtet wird. Gab es solche Wunder denn eigentlich nur damals, oder gibt es Wunder auch heute noch? Ich glaube, dass es Wunder immer noch gibt. Allerdings scheint die Voraussetzung dafür eine Offenheit zu sein und eine Bereitschaft, dafür zu handeln. So geschehen Wunder immer wieder, aber nicht einfach so und nicht ohne Konsequenzen. Wunder machen eben keine Termine. vl