Delegiertenversammlung 2021

Mit gestärkter Zuversicht

Das Thema Zuversicht wecken und stärken stand im Zentrum der Delegiertenversammlung 2021. Sie hat am Sonntag, den 4. Juli 2021 in Erolzheim im Kreis Biberach stattgefunden. Der Glaube, das Gott uns nahe ist und uns begleitet, ist immer auch eine Frage der Perspektive, vermittelte der Präses des Verbandes Katholisches Landvolk den rund 75 anwesenden Delegierten des VKL. Der Eröffnungsgottesdienst ging den Besuchern sehr ans Herz nach der langen Coronapause. Dazu trug auch die festliche Begleitung durch den Chor der Frauen der örtlichen Landvolkgruppe. Und überhaupt: Die Frauen und hatten sich wirklich ins Zeug gelegt, um den Gästen einen schönen Tag zu bereiten. Aber nicht nur die VKL-Gruppe in Erolzheim sei sehr aktiv, warb die stellvertretende Bürgermeisterin Hedwig Rock für die sehr lebendige Gemeinde im äußersten Norden des Kreises Biberach. Auch der geistliche Leiter der Katholischen Landjugendbewegung Dominik Kern lobt die Lebendigkeit der katholischen Jugend am Ort. Die Diözesan- und Bundesvorsitzende des Landfrauenverbandes Barbara Kräutle warb für die Themen der Frauenbewegung und auch der Bundestagsabgeordnete Josef Rief ließ es sich nicht nehmen, ebenfalls mit Frauenthemen für seine Politik zu werben. 

Die anschließenden Berichte der Vorstandsmitglieder standen unter dem Motto Zuversicht wecken und stärken. Sie gestalteten sich sehr bunt und vielseitig. Während der Vorsitzende, Johannes Sauter die zunehmend wichtiger werdende Arbeit der landwirtschaftlichen Familienberatung aufs Podest hob, sprach sich Vorstandsmitglied Hildegard Pfister für den Lernort Bauernhof am Beispiel ihres eigenen Betriebes aus. Cornelia Branz warb für die Arbeit der „Aktion Hoffnung“. Aber sie verlor nicht nur Worte, sondern hatte einen Shop mit zahlreichen neuen Kleidungstücken der Aktion Hoffnung aufgebaut. Die Lagerräume seien voll mit Kleidung, die in Coronazeiten nicht verkauft werden konnte und nun den Secontique-Shops in Ulm, Aalen und Stuttgart sowie bei Veranstaltungen zugunsten der VKL-Projekte in Uganda und Argentinien verkauft würden. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen: Rund 2.600 Euro konnte sie allein aus dieser Verkaufsaktion einnehmen.  

Im regulatorischen Teil der Veranstaltung wurde der Geschäftsbericht einstimmig verabschiedet sowie der Vorstand einstimmig entlastet. 

Das bildete eine gute Basis für den Abschied der zwei ausscheidenden Vorstandsmitglieder Berthold Segeritz und Elisabeth van der Linde. Mit Berthold Segeritz verlässt ein sogenanntes Urgestein des Katholischen Landvolks den Vorstand. Seine besonnene Art und seine konstruktiven Beiträge haben die Arbeit des Vorstandes 23 Jahre sehr geprägt. Und nicht nur das: Berthold Segeritz war ebenfalls Gründer der örtlichen Landvolkgruppe in Deubach. Als Dank für diesen kontinuierlichen Einsatz überreichte Johannes Sauter ihm die goldenen Verdienstmedaille des VKL. Elisabeth van der Linde war acht Jahre lang Mitglied im Vorstand und brachte immer wieder neue Sichtweisen und Anregungen in die Diskussionen ein. Dafür erhielt sie die silbernen Verdienstmedaille des VKL 

Aber es gab noch weitere Ehrungen: Paul Notz hatte gerade sein 40 jähriges Priesterjubiläum gefeiert. Für seine so berührende und spirituelle Begleitung des VKL seit 20 Jahren erhielt er ebenfalls die silbernen Verdienstmedaille. „Da ist noch Luft nach oben“, sagte Johannes Sauter in der Hoffnung, dass Paul Notz mit seinem geistigen Beistand dem Verband noch lange verbunden bleibt. 

Völlig überrascht wurde der Geschäftsführer des VKL, Wolfgang Schleicher, als Johannes Sauter ihm für seine 30jährige Tätigkeit als Geschäftsführer des VKL eine Tasche mit einem „guten Tropfen“ darin überreichte. 

Neu in den Vorstand gewählt wurden die Studentin und angehende Lehrerin, Maria Schuler aus Ravensburg, der überzeugte Fußwallfahrer Angar Weiß aus Bad Mergentheim und der ehemalige Bürgermeister Georg Beetz aus Laupheim. Die Versammlung beglückwünschten die Neu- und Wiedergewählten gewählten. Das wird ein gutes Team werden, sind sich alle sicher und freuen sich sehr auf die Zusammenarbeit. 

Mit Dankesworten an alle, die zum guten Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen hatten, verabschiedete Paul Notz die Teilnehmenden und gab jedem einen Engel mit aus seinem Weg.