Unser Terminkalender

Veranstaltung findet online statt!!! - Hofübergabe-/Hofauflösungsseminar

Datum: Samstag, 27. März 2021 bis Samstag, 27. März 2021

Uhrzeit: 9:00 bis 17:00

Veranstaltungsort: Online-Seminar

Landkreis: ganze Diözese


Online-Seminar„Hofübergabe – Hofauflösung“

 

Der Verband Katholisches Landvolk veranstaltet ein eintägiges Online-Seminar zum Thema: „Hofübergabe – Hofauflösung“

Das Seminar findet online mit Webex am Samstag, 27.03.2021 von 9:00 – 17:00 Uhr statt. Mittagspause ist von 12:30 bis 13:30 Uhr.

Experten geben Auskunft zu familiären, betriebswirtschaftlichen und steuerlichen, erbrechtlichen und juristischen Fragen. Es zeigt auf, wo die Hürden sind und auf was bei einer gelungenen Hofübergabe oder -auflösung geachtet werden muss.

 

Seminargebühr:
€ 30,- für Nicht-Mitglieder
€ 25,- für VKL-Mitglieder

Nach Eingang der Teilnehmergebühr erhalten Sie den Webex-Link für das Seminar.

Anmeldung:
bis Freitag, 19. März 2021 mit Email-Adresse bei: Verband Katholisches Landvolk, 70597 Stuttgart, Tel: 0711 / 9791 4580, Email: vkl@landvolk.de

 

Programm

ab 8:30 Uhr 
Technik-Check

9:00 Uhr
„Familiäre und betriebswirtschaftliche Fragen“
Referent: Michael Wehinger, landwirtschaftlicher Familienberater (Verband Katholisches Landvolk, Stuttgart)

kleine Pause

10:45 Uhr
„Soziale Sicherung“
Sozialreferent: Maximilian Brandner, Landesbauernverband Stuttgart

12:30 Uhr
Mittagessen

13:30 Uhr 
„Steuerfragen bei Hofübergabe und Hofauflösung“
Referentin: Christine Schmitt, Osterburken, Steuerberaterin
(Buchstelle Landesbauernverband Baden Württemberg GmbH, Seehof 1, 97944 Boxberg)

kleine Pause

15:15 Uhr  
Einleitung: „Gerichtliche Betreuungsverfahren sowie General- und Vorsorgevollmacht und die Patientenverfügung“:
„Eheliches Güterrecht, Erbrecht und Eckpunkte eines Hofübergabevertrags"
Referent: Marcel Grau, Notar aus Bad Mergentheim 

17:00 Uhr    
Ende