Unser Terminkalender

Natur als Entwicklungsraum

Datum: Freitag, 12. März 2021

Uhrzeit: 19:30

Veranstaltungsort: Villingendorf, Grund- und Werkrealschule

Referent: Manfred Faden, pädagogischer Berater

Landkreis: Rottweil


Tagung für Eltern (Väter und Mütter), Alleinerziehende, Großeltern und Pädagogen 

am Freitag 12. März 2021, 19:30 Uhr in Villingendorf, Grund- und Werkrealschule, Hauptstr. 9 

Referent: Manfred Faden, pädagogischer Berater 

Er spricht zum Thema: „Natur als Entwicklungsraum für Kinder/Jugendliche und Erwachsene“

Natur ist ein nicht zu ersetzender Raum für vielfältige Erfahrungen. Das gilt für Kinder, für Jugendliche und für Erwachsene. In dem Vortrag wird der Referent auf die Bedeutung der Natur als Erfahrungsraum, als Spielraum und auch als Erholungsraum für die Seele eingehen. Zahlreiche Beispiele aus der praktischen Arbeit mit Kindern, mit Jugendlichen und Erwachsenen unterstreichen die Bedeutung der Natur für die körperliche, seelische und geistige Gesundheit des Menschen.

Aspekte des Vortrags: 

 - Bedeutung für körperliche und seelische Gesundheit

 - Natur macht lebendig, neugierig und mutig

 - Spielerische Aneignung von wesentlichen Kompetenzen

 - Gemeinsam mit anderen Kindern/Jugendlichen soziale Kompetenzen entwickeln Natur -Vitamin N - als Gegengewicht zur digitalen Welt.

Seine 25-jährige Erfahrung mit Jugendlichen in der Natur (Klettern in den Dolomiten, „Erwachsen werden in der Wildnis“, Männerseminare) gibt er sehr gerne weiter. 

Unter Vorbehalt der aktuellen Corona-Vorschriften. 

Wir laden alle Interessierten herzlich dazu ein. 

Eintritt frei. Um eine Spende wird gebeten!