Unser Terminkalender

Erziehung - eine Gratwanderung zwischen Haltgeben und Loslassen

Datum: Dienstag, 19. Januar 2021

Uhrzeit: 19:30

Veranstaltungsort: Altsteußlingen, Pfarrsaal

Referent: Manfred Faden, pädagogischer Berater

Landkreis: Alb-Donau-Kreis


Tagung für Eltern, Großeltern und Pädagogen am Dienstag, 19. Januar 2021, 19:30 Uhr in Altsteußlingen, Pfarrsaal, St. Anno-Str. 19 

Referent: Manfred Faden, pädagogischer Berater 

Erziehung – eine Gratwanderung zwischen Halt geben und loslassen Was brauchen Kinder, um sich gesund zu entwickeln? 

Eltern wollen in der Regel das Beste für ihr Kind. Um sein Potenzial zu entfalten, braucht das Kind „Spiel“-Raum im wahrsten Sinne des Wortes. In diesem „Spiel“-Raum kann es seine Selbstwirksamkeit erproben, kann es seine sozialen Kompetenzen entwickeln und mit seiner Neugier die Welt entdecken.

Eltern begleiten diese Prozesse des Lernens und Formens liebevoll und klar, indem sie einerseits notwendige Grenzen setzen, andererseits im Vertrauen auf die Fähigkeiten des Kindes aber auch genügend Freiräume lassen.

Was können Eltern tun, um ihrem Kind/Jugendlichen eine Grundlage für ein gelingendes Leben zu ermöglichen? Hierzu gibt es Anregungen. 

Unter Vorbehalt der aktuellen Corona-Vorschriften. 

Herzliche Einladung an alle Interessierten. 

Eintritt frei. Um eine Spende wird gebeten!