Papier zum Thema Welthunger

„Das darf uns nicht kalt lassen!“

Über 800 Mio. Hungernde weltweit sind ein Skandal, bei dem man nicht  zur Tagesordnung übergehen darf. So heißt der erste Satz im Papier zum Thema Welthunger, dass die Delegierten des VKL am Sonntag, den 21. August auf der Delgiertenversammlung in Berg bei Ravensburg verabschiedet haben. 

"Das darf uns nicht kalt lassen“, fordert der Vorsitzende des VKL, Johannes Sauter, eindrücklich. 

Das Papier ist einfach klar und beinhaltet sehr konkrete Handlungsansätze. „Einfach machen!“, sagt der Geschäftsführer des VKL, Wolfgang Schleicher und bittet alle Verantwortlichen, dieses Papier zu verbreiten, zu diskutieren und die sehr konkreten Handlungsansätze einfach umzusetzen.

Und damit haben die Delegierten auch schon sehr konkret begonnen. Nicht nur, dass der VKL seit langem schon Projekte in Entwicklungsländern unterstützt. Es gab auch eine sehr innovative Entwicklung bei der Delegiertenversammlung: Fleisch gab es nur auf Bestellung. Denn, so heißt es im Papier: "Landwirtschaftliche Flächen sollten vorrangig für menschliche Ernährung, dann für Tiere und dann erst für Energie und industrielle Produktion genutzt werden“. 

Das Papier finden Sie hier.