Aktuell und vielfältig

Neues Jahresprogramm

„Alles bleibt anders“. Dies trifft einmal mehr auf das zurückliegende Jahr zu. Ja, die Pandemie ist noch da. Ja, nach wie vor begrüßen wir uns nur zurückhaltend ohne Berührungen, sind uns die Abstands- und Hygieneregeln in Fleisch und Blut übergegangen. Aber vieles ist auch anders geworden. Nach langen Monaten der Verzweiflung oder gar Resignation bedeuteten die groß angelegten Impfaktionen mehr als nur ein Silberstreif am Horizont für unsere Gesellschaft.

Ohne die Tausenden von ehrenamtlichen Helfern in Impf- und Testzentren wäre dieser gewaltige gemeinsame Kraftakt nicht möglich gewesen. So widmet der VKL, zusammen mit mehreren Kooperationspartnern, gleich eine ganze Tagung dem Thema „Begegnung gestalten und Ehrenamt stärken“ im Juli 2022 in Bad Waldsee.

Besonders hart getroffen von der Pandemie wurden natürlich wieder die Ärmsten der Armen: durch unterbrochene Lieferketten, korrupte Machthaber, fehlendem Impfstoff und fehlender Infrastruktur. So benötigen unsere Partnerorganisationen in Uganda und Argentinien auch in diesem Jahr wieder unsere besondere Unterstützung. Für Ihr Wohlwollen, das Sie uns bisher entgegengebracht haben, danken wir Ihnen. Leider zeigten uns die jüngsten verheerenden Unwetterkatastrophen, dass das Thema Bewahrung der Schöpfung bzw. Klimawandel, dessen sich der VKL regelmäßig in Landvolkforen annimmt, auch in unseren Breitengraden immer brisanter wird und unser Handeln und die Änderung eingefahrener bequemer Gewohnheiten dringend erforderlich macht.

Weitere Themenschwerpunkte in unserem Jahresprogramm sind Glaube und christliche Werte, Feste im Kirchenjahr, Familie und Erziehung. Daneben bieten wir Wallfahrten, Ausflüge, Familien- und Mitgliedertreffen sowie die Fortbildung zur Alltagsbegleitung an. Cura familia und die Landwirtschaftliche Familienberatung unterstützen in Notsituationen. Blättern Sie gerne durch und lassen sich überraschen.

Für Ihre wohlwollende Begleitung unserer Arbeit danken wir Ihnen herzlich.

Download hier: