Erntedankfest auf dem Hof Sauter

Danken und Teilen

Unter dem Motto Danken  und Teilen hatte der Vorsitzende des VKL, Johannes Sauter mit seiner Familie am 20. Oktober zum Erntedankfest auf seinen Hof in Epfendorf eingeladen. Und weit über 500 Gäste waren dieser Einladung gefolgt.  In erster Linie galt der Dank Gott für seine Schöpfung und für die Gaben der Ernte und so wurde das großartige Fest mit einem Dankgottesdienst feierlich eröffnet. Zelebrant war Weihbischof Dr. Johannes Kreidler. Nach dem Gottesdienst wurden Minibrote gegen eine Spende abgegeben. Dabei konnten Cornelia Branz, Irma Schwellinger, Wolfgang und Michaela Schleicher fast 1.000 Euro sammeln, die kleinbäuerlichen Betrieben in Argentinien und Uganda zu Gute kommen.

Aber auch den Menschen im direkten Umfeld wollte Familie Sauter danken; insbesondere für die Unterstützung beim Wiederaufbau des 2016 abgebrannten Stalles und der Maschinenhalle. Und die Landesaktion „Gläserne Produktion“ bot die passende Gelegenheit sich offen und dankbar in Karten schauen zu lassen. Der wieder aufgebaute Stall genügt hohen Ansprüchen an Tierhaltung und ist zudem leicht zu bewirtschaften. Mit dem Bau einer Hackschnitzelanlage haben die Sauters ein Nahwärmenetz aufgebaut, und dem Hof angeschlossen ist eine Hofbrennerei sowie ein Hofladen. 

Zum Mittagessen gab es unter anderem Linsen aus eigenem Anbau. Der Überschuss aus dem Erlös kam dem geplanten Besinnungsweg der katholischen Kirchengemeinde in Epfendorf zugute. Der Musikverein Epfendorf und die Villingendorfer Alphornbläsern taten ihr Übriges, um den Tag einen festlichen und feierlichen Rahmen zu geben. 

VKL Vorstandsmitglied, Conny Branz, dankte in Ihren Abschlussworten für dieses gelungene Fest des Dankens und Teilens.