600 Jahre Bruder Klaus

Delegierte trafen sich in Darnach

600 Jahre Bruder Klaus

Anlässlich des 600. Geburtsjahres des VKL-Schutzpatrons, Bruder Klaus von der Flüe, stand in diesem Jahr der Heilige im Zentrum der Delegiertenversammlung am 23. März in Arnach, einem Teilort von Bad Wurzach. Nach einem feierlichen und wohltuenden Gottesdienst eröffnete der Vorsitzende Johannes Sauter die Versammlung und begrüßte die Ehrengäste.

Zunächst brachte Bürgermeister Roland Bürkle den Gästen seine Heimat näher. Er präsentierte Bad Wurzach mit dem größten Hochmoor Europas, dem zweitgrößten Blutritt und dem einzigen Karthäuser-Klosters im deutschsprachigen Raum. Im  Anschluss begrüßte Ortsvorsteher Michael Raunecker alle Anwesenden sehr herzlich. MdB und VKL-Mitglied Josef Rief lobte das Landvolk für seine wertebasierte Arbeit und für seine Unterstützung der Familien. Der Vize-Präsident des Bauernverbands, Gerhard Glaser, sagte den Delegierten: „Lassen Sie nicht nach, sich in die Politik einzumischen. Helfen Sie mit, dass die Bauern geerdet bleiben.“

In seinem Bericht zur Verbandsarbeit würdigte Johannes Sauter insbesondere die Arbeit von cura familia und der Landwirtschaftlichen Familienberatung. Auch die im vergangenen Jahr veranstalteten Seminare z.B. zur Bürgerbeteiligung oder zum Umgang mit Flüchtlingen seien sehr erfolgreich gewesen. In der „Eine Welt Arbeit“ des VKL sei die Aktion Minibrot mit dem Motto „Danken und Teilen“ glücklicherweise fester Bestandteil des Engagements der VKL-Mitglieder. Der Besuch der Ugander in der Diözese im vergangenen Jahr sei ein wichtiger Impuls für beide Seiten gewesen. Für die von der Hungerkatastrophe betroffenen Menschen in Uganda spendeten die Delegierten 571 Euro. Mit der Position zum Tierwohl hatte der VKL die Verantwortung von Bauern und Verbrauchern beschrieben.

Im Anschluss berichtete Georg Halder über cura familia mit seinen rund 130 MitarbeiterInnen und einem Umsatz von fast 5 Mio. Euro. Michael Wehinger fasste kurz die Arbeit der Landwirtschaftlichen Familienberatung zusammen und betonte die optimalen Rahmenbedingungen unter denen er arbeiten könne.

Nach der Vorstellung des Finanzberichts durch VKL-Geschäftsführer Wolfgang Schleicher, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Der Besuch der Bruder-Klaus-Kapelle der Familie Schöllhorn und die Glaubenszeugnisse in Bezug auf Bruder Klaus, die am Nachmittag abgegeben wurden (siehe Kasten), machten die Delegiertenversammlung für viele Teilnehmer zu einem beeindruckenden Erlebnis.

Zum Abschluss der Delegiertenversammlung überreichte Johannes Sauter ein Geschenk an Rudolf Tanner für sein langjähriges und hervorragendes Grillen beim jährlichen Mühlhauser Grillfest. Außerdem bedankt er sich beim Kirchenchor Arnach für die sehr gute Bewirtung. Mit de Segen von Präses Notz wurde die Versammlung gegen 16:00 Uhr beendet.