Unser Terminkalender

Eltern sind Leitwölfe

Datum: Dienstag, 16. Juni 2026

Uhrzeit: 19:00

Veranstaltungsort: Bermatingen, Grundschule

Referent: Manfred Faden, pädagogischer Berater

Landkreis: Bodenseekreis


Der Verband Katholisches Landvolk lädt alle Eltern (Väter und Mütter), Großeltern, Pädagogen, Mitglieder und Interessierten am Dienstag, 16. Juni 2026 um 19:00 Uhr zu einem Vortrag in die Grundschule in 88697 Bermatingen, Schulstr. 1 ein.

Es spricht Manfred Faden (Päd.-psycholgischer Berater) zum Thema: „Eltern sind Leitwölfe - Was brauchen Kinder, um sich gut zu entwickeln?"

Heute kann man häufig beobachten, dass Eltern sich als Dienende ihrer Kinder verhalten. Zuerst wird das Kind gefragt, was es will. Sie wollen ihr Kind nicht bevormunden und haben sogar eine Scheu ihre natürliche Autorität zu zeigen. Für das seelische Wachstum ist es aber außerordentlich wichtig, dass Kinder aufschauen und sich am Vorbild orientieren können.

Kinder/Jugendliche brauchen emotionale Sicherheit, klare Struktur aber auch „Spielraum“ für vielfältige Erfahrungen. Dieses umfassende „Sicherheitspaket“ gewährleisten die Eltern und Päd. Fachkräfte. Selbstwirksamkeit, Selbstorganisation und Problemlösungskompetenz entwickeln die Kinder durch eigenes Tun und rege Anteilnahme der Eltern.

Elemente des Vortrags sind u.a.:

  • Rolle von Mutter und Vater
  • Rangfolge und Ordnung in der Familie
  • Bindungsliebe des Kindes
  • Seelischer Hunger - Spiegelung des Kindes/Jugendlichen
  • Erlaubnisse zum Wachsen
  • Aufgaben d. Präfrontalen Cortex
  • Entwicklung von Autonomie
  • Zusammenarbeit Elternhaus - Schule


Der Eintritt ist frei! Um eine Spende wird gebeten.