Unser Terminkalender

ONLINE-Hofübergabe-/Hofauflösung!

Datum: Samstag, 12. Februar 2022

Uhrzeit: 9:00 bis 17:00

Veranstaltungsort: Online-Seminar

Landkreis: ganze Diözese


Online-Seminar „Hofübergabe – Hofauflösung“

 

Der Verband Katholisches Landvolk veranstaltet ein eintägiges Online-Seminar zum Thema: „Hofübergabe – Hofauflösung“

Das Seminar findet online mit "Webex", am Samstag, 12.02.2022 von 9:00 – 17:00 Uhr, statt.
Eine Mittagspause ist von 12:30 bis 13:30 Uhr eingeplant.

Experten geben Auskunft zu familiären, betriebswirtschaftlichen und steuerlichen, erbrechtlichen und juristischen Fragen. Es zeigt auf, wo die Hürden sind und auf was bei einer gelungenen Hofübergabe oder -auflösung geachtet werden muss.

 

Seminargebühr: 30,- € für Nicht-Mitglieder 25,- € für VKL-Mitglieder

Nach Eingang der Teilnehmergebühr erhalten Sie den Webex-Zugangslink für das Seminar.


Anmeldung bis Donnerstag, 10. Februar 2022 mit Email-Adresse bitte bei:
Verband Katholisches Landvolk, 70597 Stuttgart, Tel: 0711 9791 4580, Email: vkl@landvolk.de


Programm

ab 8:45 Uhr  
Technik-Check

9:00 Uhr       
„Familiäre und betriebswirtschaftliche Fragen“  Referent: Michael Wehinger, landwirtschaftlicher Familienberater (Verband Katholisches Landvolk, Stuttgart)

Kleine Pause

10:45 Uhr

„Soziale Sicherung“, Sozialreferent: Maximilian Brandner, Landesbauernverband Stuttgart 

12:30 Uhr    
Mittagspause

13:30 Uhr        
„Steuerfragen bei Hofübergabe und Hofauflösung“, Referent: Berndt Eckert, Steuerberater

Kleine Pause

15:15 Uhr        

Einleitung: Gerichtliche Betreuungsverfahren sowie General- und Vorsorgevollmacht und die Patientenverfügung:
„Eheliches Güterrecht, Erbrecht und Eckpunkte eines Hofübergabevertrags“, Referent: Wolfgang Maier, Notar aus Oberndorf

17:00 Uhr
Ende