ONLINE-Hofübergabe-/Hofauflösung!
Datum: Samstag, 12. Februar 2022
Uhrzeit: 9:00 bis 17:00
Veranstaltungsort: Online-Seminar
Landkreis: ganze Diözese
Online-Seminar „Hofübergabe – Hofauflösung“
Der Verband Katholisches Landvolk veranstaltet ein eintägiges Online-Seminar zum Thema: „Hofübergabe – Hofauflösung“.
Das Seminar findet online mit "Webex", am Samstag, 12.02.2022 von 9:00 – 17:00 Uhr, statt.
Eine Mittagspause ist von 12:30 bis 13:30 Uhr eingeplant.
Experten geben Auskunft zu familiären, betriebswirtschaftlichen und steuerlichen, erbrechtlichen und juristischen Fragen. Es zeigt auf, wo die Hürden sind und auf was bei einer gelungenen Hofübergabe oder -auflösung geachtet werden muss.
Seminargebühr: 30,- € für Nicht-Mitglieder 25,- € für VKL-Mitglieder
Nach Eingang der Teilnehmergebühr erhalten Sie den Webex-Zugangslink für das Seminar.
Anmeldung bis Donnerstag, 10. Februar 2022 mit Email-Adresse bitte bei:
Verband Katholisches Landvolk, 70597 Stuttgart, Tel: 0711 9791 4580, Email: vkl@landvolk.de
Programm
ab 8:45 Uhr
Technik-Check
9:00 Uhr
„Familiäre und betriebswirtschaftliche Fragen“
Referent: Michael Wehinger, landwirtschaftlicher Familienberater (Verband Katholisches Landvolk, Stuttgart)
Kleine Pause
10:45 Uhr
„Soziale Sicherung“, Sozialreferent: Maximilian Brandner, Landesbauernverband Stuttgart
12:30 Uhr
Mittagspause
13:30 Uhr
„Steuerfragen bei Hofübergabe und Hofauflösung“, Referent: Berndt Eckert, Steuerberater
Kleine Pause
15:15 Uhr
Einleitung: Gerichtliche Betreuungsverfahren sowie General- und Vorsorgevollmacht und die Patientenverfügung:
„Eheliches Güterrecht, Erbrecht und Eckpunkte eines Hofübergabevertrags“, Referent: Wolfgang Maier, Notar aus Oberndorf
17:00 Uhr
Ende