Nachruf Oskar Mütsch

Mitte Dezember 2019 ist unserer langjähriger Dekanatsverantwortlicher Oskar Mütsch aus Altkrauteim, unerwartet im Alter von 81 Jahren, verstorben. Der Träger der goldenen Ehrennadel des Verbandes war einer der sehr aktiven Mitglieder im Hohenlohischen. Am 13.12.1966 trat er in das junge Katholische Bauernwerk ein, wie damals der Verband Katholisches Landvolk hieß. Er wurde sofort Vorsitzender der Gruppe Altkrautheim und bald auch Dekanatsverantwortlicher. Das Amt des Vorsitzenden hatte er bis zuletzt inne. Unzählige Veranstaltungen bereitete er vor und leitete sie. Veranstaltungen und Besprechungen fanden häufig in seinem Gasthaus statt, ein willkommener Raum der Gastfreundschaft. 

Landwirtschaft, Kirche und Dorf waren für ihn Herzensangelegenheiten. Dafür engagierte er sich. Seine Redegewandtheit verschaffte ihm Gehör. Er verpasste kaum eine Sitzung des Arbeitskreises „Soziale Fragen des Landes“, der im Hohenlohischen und Mergentheimer Raum aktiv war.
Aber er redete nicht nur, er packte auch an. So war Oskar Mütsch einer der Organisatoren der Neusaß-Wallfahrt, zu der anlässlich Mariä Himmelfahrt immer noch jährlich über 600 Pilgerinnen und Pilger kommen. Bis vor einigen Jahren band er noch Kräuterbüschel, die beim Gottesdienst gesegnet und gegen eine Spende abgegeben wurden. Der Erlös ging an die Entwicklungsprojekte des Landvolks, damals nach Chile zu den Mapuche-Indianern.
Mit Oskar Mütsch verlieren wir einen Pionier des Katholischen Landvolks, der weit über Krautheim hinaus bekannt war. Vergelt’s Gott Oskar!

Wir glauben, dass Oskar Mütsch bei Gott unserem Vater angekommen ist. Seiner Frau Maria, seiner Familie und seinen Freunden wünschen wir Trost aus dem Glauben an die Auferstehung des Mensch gewordenen Sohnes Gottes sowie den Beistand des Heiligen Geistes.