Goldene Verdienstmedaille für Albert Menrad

"Ein Besonderer"

„Eine Institution verlässt den Bussen! Jeder Bussenpfarrer ist per se eine Institution. Aber Albert Menrad war und ist ein Besonderer“, das sagte der Geschäftsführer des VKL, Wolfgang Schleicher, bei der Verabschiedung des Bussenpfarrers Albert Menrad am 13. Oktober in der Bussenhalle.  Zwölf Mal hatte Albert Menrad als geistlicher Leiter zusammen mit dem Leiter der Landwirtschaftlichen Familienberatung im VKL, Michael Wehinger, die Fußwallfahrt begleitet. „Mit seinem spirituellen Charisma ist es Pfarrer Menrad gelungen, die Fußwallfahrt auszubauen zu dem, was sie heute ist: eine Pilgerreise zu Fuß zu Bruder Klaus mit rund 60 Pilgerinnen und Pilgern. Dafür sage ich ein ganz herzliches Vergelt’s Gott“, dankte Wolfgang Schleicher dem Pfarrer. Am 27.10.2005 hatte Pfarrer Menrad für diesen Einsatz die silberne Verdienstmedaille des VKL erhalten.

Das Landvolk hat dem nun scheidenden Bussenpfarrer viel zu verdanken. Hatte er doch wesentlich zur Gründung der heutigen Bussengruppe am 1.01.2004, also vor gut 15 Jahren, beigetragen. In den damaligen Gruppen um den Bussen ruhte die Landvolkarbeit mehr oder weniger. Die Gruppen Offingen, Dietelhofen, Seekirch und Uttenweiler wurden zusammengefasst mit rund 50 Mitgliedern.

Dass er nicht nur schwätzen, sondern auch etwas zu sagen hat, zeigten die Landvolkforen, bei denen er selbst referierte zu Themen, die die Menschen auf dem Land bewegten. Regelmäßig waren 50 – 60 Teilnehmende zu den Veranstaltungen gekommen. Themen waren u.a. „Neue Bräuche – Neues Brauchtum“, „Unsere schwäbische Heimat“, „Unser Dorf! Heimat oder anonyme Schlafstätte“, „Unsere Kirchengemeinde – Glaubensfamilie oder geistiger Verein“, „Land.Leben.Glauben“, „Bruder Klaus für unsere Zeit“ oder „Umgang mit dem Tod“.

Das ist aber noch nicht alles: Zwölf Mal hatte er die Busleitung bei der Flüeliwallfahrt zum Patron Bruder Klaus inne und hielt samstags den Gottesdienst. Der Bus war fast immer voll. Auch dieses Jahr sind zur Bruder-Klaus-Wallfahrt wieder rund 380 Teilnehmer angemeldet. „Es würde mich sehr freuen, wenn Pfarrer Menrad auch künftig dabei wäre“, hofft der Geschäftsführer des VKL und zitiert einen Satz des Bussenpfarrers: „Der Bussen zieht“, und Schleicher ergänzt: „Er aber auch!“

Als kleines Vergelt’s Gott für seine vielfältige Unterstützung wurde ihm im Namen des Vorstands die Verdienstmedaille in Gold überreicht.