Unser Terminkalender

Kreativseminar - AUSGEBUCHT!

Aus dem Nebel ans Licht: Autobiographisches Schreiben und mehr

Datum: Samstag, 26. September 2020

Uhrzeit: 9:30 bis 17:30

Veranstaltungsort: Leinfelden-Echterdingen, OT Musberg, kath. Gemeindehaus

Referent: Marion Betz, Sinologin M.A., Kunsttherapeutin und Coach

Landkreis: Stuttgart


„Aus dem Nebel ans Licht“ 

Am Samstag 26. September 2020 findet das zweite Seminar zum Umgang mit der eigenen Biografie für die Kriegsenkelgeneration in Leinfelden-Echterdingen (Musberg) statt. 

„Euch soll’s doch mal besser gehen!“ oder: „So gut wie du möcht ich’s mal haben“, sind Aussagen, die die Generation der ab 1950 geborenen immer wieder zu hören bekam.

Trotz materiellen Wohlstands erlebten die Nachkriegskinder und die sog. „Babyboomer“ ihr Familiensystem oft als unstimmig und blockiert. Vieles schien nebulös, tabubehaftet und seltsam „schwer“. Als Erwachsene spüren die Menschen dieser Generationen oft eine unerklärliche Traurigkeit, erschwertes Vorwärtskommen im Beruf, Beziehungsschwierigkeiten und Schuldgefühle, obwohl sie selbst nichts Böses getan haben. 

Sie sind gewöhnt, ihre eigenen emotionalen Bedürfnisse zurückzustellen. „Nimm’ dich nicht so wichtig“ war die (oft unausgesprochene) Forderung. Die heute Vierzig- bis Sechzigjährigen tragen die unverarbeiteten Erlebnisse der Eltern, die diese nie aufarbeiten konnten, auf ihren Schultern.

Die typischen Anzeichen dieses sog. Generationentransfers sind:

… das Gefühl, viel zu leisten, aber nicht wirklich zu genügen… nicht „Nein“ sagen zu können.… trotz guter Arbeit stellt sich kaum innere Zufriedenheit ein…  das Gefühl von Heimatlosigkeit, Andersartigkeit oder auf der Flucht zu sein…  das Gefühl, die eigenen Eltern emotional nicht erreichen zu können…

Dieser Workshop bietet in geschützter Atmosphäre heilsame Schritte zur seelischen Entlastung an. Der Einstieg gelingt leicht und spielerisch. Für Nachkriegskinder und Kriegsenkel (Jahrgänge ca. 1950 bis 1975) Keine Vorkenntnisse erforderlich!

Termin:          Sa 26. September 2020, 9:30 Uhr – 17:30 Uhr

Ort:                70771 Leinfelden-Echterdingen (OT Musberg), Hölderlinstr. 5, kath. Gemeindehaus 

Kursleitung:    Marion Betz, Sinologin M.A., Kunsttherapeutin und Coach; www. Mal-Weise.de

Kursgebühr:    ca. € 110,-Malmaterial inklusive

Anmeldung:     bis Freitag, 11.09.2020 an die Geschäftsstelle

                        Mindestteilnehmerzahl: 4 - AUSGEBUCHT!


Die Veranstaltung findet vorbehaltlich der aktuellen Corona-Entwicklungen statt.