Unser Terminkalender

Familienradtour

Rauf aufs Radl

Datum: Montag, 21. Mai 2018 bis Sonntag, 27. Mai 2018

Uhrzeit: 14:00

Veranstaltungsort: Spittal an der Drau



Alpe Adria von Spittal an der Drau in Kärnten nach Grado in Italien

Rauf aufs Radl und los!

In der Woche von Pfingstmontag, den 21. Mai 2018 bis Sonntag, 27. Mai 2018 werden im VKL wieder die Drahtesel gesattelt.

Wir starten nachmittgags am Pfingstmontag in Spittal an der Drau in Kärnten. Dann geht es über Villach zur italienischen Grenze. Dort radeln wir entlang einer alten Bahntrasse durch das canyonartige Kanaltal Richtung Süden. Wir kommen bei unserer Tour durch Gemona, Venzone und Udine. Nach Udine geht es entlang der historischen Via Julia Augusta nach Palmanova und Aquileia - bedeutend ob seiner römischen Ausgrabungen und der Basilika. 

Dann sind es nur noch wenige Kilometer über eine kilometerlange Brücke durch die Lagune zum Fischerstädtchen Grado am Meer. Dort verweilen wir noch einen Tag, bevor der Bus uns am Sonntag zu unseren Autos zurückbringt. 

Die Unterkünfte sind einfach, teilweise benötigen wir Isomatten und Schlafsäcke. Die Tageskilometer betragen ca. 50 bis 60 km. Wir müssen 300 Höhenmeter überwinden, bevor es mit kleinen Hügeln gespickt zum Meer abfällt. Ein Begleitfahrzeug transportiert unser Gepäck, somit brauchen wir nur unser Tagesgepäck auf dem Rad. 

Die Touren sind leicht und so angelegt, dass auch Kinder teilnehmen können. Ein Begleitfahrzeug nimmt nicht nur das Gepäck, sondern auch gerne den ein oder anderen müden Radler ein Stück mit.

Wer schon mal dabei war weiß, wie schön es ist, hautnah in der Natur zu sein, die örtlichen Sehenswürdigkeiten kennen zu lernen und in guter Gemeinschaft zu radeln.  

 

Mo 21.05. - So 27.05.2018

1. Tag: Anreise Spittal an der Drau, von dort radeln wir nach Villach, ca. 40 km.
            Übernachtet wird in der Jugendherberge in Villach.

2. Tag: Von Villach nach Valbruna, ca. 50 km. Dort wird im Rifugio Casa Alpina Julius Kugy
            übernachtet.

3. Tag: Wir verlassen Valbruna und radeln nach Gemona, ca. 50 km. Dort übernachten wir
            im Kloster Convitto padre Stimmatini, in der Turnhalle.

4. Tag: Von Gemona geht’s weiter Richtung Süden nach Udine, ca. 50 km. Hier übernachten
            wir im Jugendtreff der Pfarrgemeinde San Oswaldo, Udine.

5. Tag: Heute radeln wir nach Grado, ca. 58 km. Übernachtet wird in Bungalowhütten auf
            dem Campingplatz al Bosco.

6. Tag: Den letzten Tag verbringen wir in Grado zum Baden oder zu einer
           Stadtbesichtigung. Wir übernachten nochmals in den Bungalowhütten auf dem
           Campingplatz al Bosco.

7. Tag: Mit dem Bus geht es von Grado zurück nach Spittal an der Drau, wo unsere Autos
            stehen. 


 

Leistungen: Einfache Übernachtungen, Begleitfahrzeug