Unser Terminkalender

Kriegsenkel - Mehr als Worte

Autobiographisches Schreiben und mehr

Datum: Samstag, 11. November 2017 bis Sonntag, 12. November 2017

Uhrzeit: Siehe Beschreibung

Veranstaltungsort: Bad Mergentheim

Referent: Marion Betz, Sinologin M.A., Kunsttherapeutin und Coach

Landkreis: Main-Tauber-Kreis


Autobiographisches Schreiben und mehr für Nachkriegskinder und Kriegsenkel (Jahrgänge ca. 1950 bis 1975) Keinerlei Vorkenntnisse erforderlich

 

„Euch soll’s doch mal besser gehen!“ oder: „So gut wie du möcht ich’s mal haben“, sind Aussagen, die die Generation der ab 1950 geborenen immer wieder zu hören bekam.

Trotz materiellen Wohlstands erlebten die Nachkriegskinder und die sog. „Babyboomer“ ihr Familiensystem oft als seltsam unstimmig und blockiert. Vieles schien nebulös, tabubehaftet oder auf unerklärliche Weise „schwer“. Als Erwachsene spüren die Menschen, die dieser Generationen zugerechnet werden, oft eine unerklärliche Traurigkeit, erschwertes Vorwärtskommen im Beruf, Beziehungschwierigkeiten und Schuldgefühle, obwohl sie selbst nichts Böses getan haben.

Sie sind gewöhnt, ihre eigenen emotionalen Bedürfnisse zurückzustellen. „Nimm’ dich nicht so wichtig“ war die (oft unausgesprochene) Forderung. Die heute Vierzig- bis Sechzigjährigen tragen die unverarbeiteten Erlebnisse der Eltern, die im Krieg Kinder oder Jungsoldaten waren und ihre schlimmen Erlebnisse nie aufarbeiten konnten, auf ihren Schultern.

 

Die typischen Anzeichen dieses Generationentransfers sind:

 … das Gefühl, viel zu leisten, aber nicht wirklich zu genügen… die eigenen Grenzen nicht kennen, zu spät „Nein“ sagen.… trotz guter Arbeit stellt sich kein Gefühl der Zufriedenheit ein

… Selbstoptimierung läuft ins Leere /schlechtes Gewissen ohne Grund… das Gefühl von Heimatlosigkeit, Andersartigkeit oder auf der Flucht zu sein… das Gefühl, die eigenen Eltern emotional nicht erreichen zu können…

 

Dieser Workshop bietet in geschützter Atmosphäre heilsame Schritte zur seelischen Befreiung an. Der Einstieg in die Übungen aus Biblio-und Kunsttherapie gelingt leicht und spielerisch. Neue Horizonte für ein selbstbestimmtes, kreatives Leben eröffnen sich.

 

Kursleitung: Marion Betz, Sinologin M.A., Kunsttherapeutin und Coach; www.Mal-Weise.de

Termin:

Samstag 11.11. 2017 von 10.00 bis 17.00 Uhr und

Sonntag 12.11.2017 von 9.00 bis 14.00 Uhr

Kursort: 97980 Bad Mergentheim

Kursgebühr: 140.- € Malmaterial inklusive.

MindesteilnehmerInnenzahl: 4

 

Anmeldung:

bis 30.10.2017 an die Geschäftsstelle,
Tel. 0711 / 9791 - 117 oder 0711 / 9791 - 118, vkl@landvolk.de