Vernetzung notwendig

130 Interessierte kamen zur Tagung am 20.April ins Kloster Heiligkreuztal, um sich über das Thema „Die Flüchtlingsfrage entscheidet sich im ländlichen Raum – Nachhaltige Integration als gemeinsame Herausforderung von Kirche und Kommune“ auszutauschen. Eingeladen hatten der K-Punkt Ländliche Entwicklung im Kloster Heiligkreuztal, der Gemeindetag Baden-Württemberg, die Akademie Ländlicher Raum Baden-Württemberg und der Verband Katholisches Landvolk sowie zahlreiche Kooperationspartner aus dem kirchlichen und kommunalen Bereich.

Im Ergebnis stellten die Teilnehmer fest, dass die Vernetzung zwischen Kirche, Kommune und Vereinen im Hinblick auf die anstehenden Aufgaben unabdingbar sei. Integration gehe alle an. Eine Idee war beispielsweise, in den Rathäusern einen Flüchtlingsmanager zu installieren. Dieser solle Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Integration sein. Hilfreich sei ein „Masterplan zur Integration“, denn Staat und Gesellschaft hätten das Recht und die Pflicht, festzulegen, wie Integration gelingen kann.