VKL erhebt Einspruch:

Für den VKL sind Patente auf konventionelle Züchtungsmethoden nicht akzeptabel. Als Mitstreiter im Bündnis “Keine Patente auf Saatgut!”, erhebt der VKL Einspruch gegen das dritte Patent der Firmen Carlsberg & Heineken auf Braugerste und Bier. Das Patent wurde 2016 erteilt (EP 2575433). 
Nach Auffassung des Bündnisses „Keine Patente auf Saatgut!“ handelt es sich um ein Patent auf ein konventionelles Züchtungsverfahren. Davon wurden allein in 2016 wurden 40 Patente erteilt. 65 % davon basieren auf zufälligen Mutationen. Das Aktionsbündnis „Keine Patente auf Saatgut!“ fordert, diese Praxis zu beenden und alle Schlupflöcher für die Patentierung von konventionell gezüchteten Verfahren und Pflanzen zu schließen. Die Einspruchsfrist gegen das Patent endet am 7. Juni. 

Weitere Infos:

www.no-patents-on-seeds.org